Presse

Informationen über ProgemaPressetexte zur IPMProfi-ThemenÜbersicht Produktbilder

Informationen über Progema

Vor dem download von Bildern und Texten bitten wir Sie, unsere Nutzungsbedingungen zu akzeptieren.
Neues Insektizid
04.05.2022
Neues Insektizid
Das neue Raptol HP von Progema wird BASF vertreiben
(Aerzen) Das neue Insektizid von Neudorffs Profi-Marke Progema erhielt im März 2022 die Erstzulassung. Es wirkt gegen verschiedene Schadinsekten an unterschiedlichen Kulturen. Den Vertrieb dieses hochwirksamen Pflanzenschutzmittels übernimmt BASF SE für Deutschland. Progema, die Profi-Marke aus dem Haus Neudorff, erhielt die Zulassung für das selbst entwickelte Insektizid Raptol HP. Das Kontaktinsektizid ist zugelassen gegen saugende Insekten an verschiedenen Kulturen aus dem Bereich Gemüse, Obst und Zierpflanzenbau im Freiland und unter Glas. Wirkstoff in dem neuen Pflanzenschutzpräparat ist Natur-Pyrethrum. Besonderes Augenmerk bei der Entwicklung legte Neudorff auf die gute Benetzbarkeit des Mittels. Dies trägt entscheidend zur guten Wirksamkeit des Kontaktinsektizides bei. Raptol HP zeichnet sich durch eine gute Pflanzenverträglichkeit aus. Raptol HP wirkt auch gut gegen viele resistente Schädlingsstämme. Das Insektizid ist im Ökologischen Anbau zugelassen. Den Vertrieb übernimmt BASF für Deutschland. Beide Unternehmen sind sehr zuversichtlich, das Produkt gut am Markt platzieren zu können. Dr. Krajewski, Vertriebsleiter der Profi-Sparte: „Wir freuen uns sehr, so ein potentes Produkt mit einer solch breiten Zulassung gemeinsam mit BASF auf den Markt bringen zu können“. Raptol HP wird voraussichtlich ab Sommer 2022 verfügbar sein.

• Neues Insektizid
Exklusive Zusammenarbeit von Progema und Certis beim Vertrieb von Sluxx® HP
09.03.2022
Exklusive Zusammenarbeit von Progema und Certis beim Vertrieb von Sluxx® HP
Ab dem 1.3.2022 Änderung im Vertrieb.
(Aerzen). Seit dem ersten Januar 2022 vertreibt die Firma Certis Europe das Molluskizid Sluxx HP exklusiv in Deutschland. Zulassungsinhaber W. Neudorff GmbH KG und Certis Europe freuen sich auf eine fruchtbare
Zusammenarbeit. Nach dem erfolgreichen Vertrieb durch die Progema GmbH, einer Marke aus dem Hause Neudorff, übernimmt seit dem 1.1.2022 das Unternehmen Certis Europe BV den Vertrieb von Sluxx HP in Deutschland exklusiv. Damit setzen die beiden international agierenden Unternehmen
ihre bereits 2019 gestartete gelungene Zusammenarbeit mit einem neuen Produkt fort. Sluxx HP ist ein schnellwirkender Schneckenköder für die Anwendung in einem breiten Anwendungsbereich. Die Zulassungen gelten für verschiedene Acker-, Gemüse-, Obst- und Zierpflanzenkulturen. Das Mittel zeichnet sich aus durch eine sichere Wirkung bei niedrigen und hohen Temperaturen. Sluxx HP ist sehr gut regenfest und wird mit einer hohen Pelletdichte ausgebracht. Es müssen keine Wartezeiten eingehalten werden. Der Wirkstoff Eisen-III-phosphat schont Haustiere, Vögel, Regenwürmer und Laufkäfer. Sluxx HP ist für die integrierte und die biologische Produktion geeignet. Weitere Informationen unter www.progema.de und https://www.certiseurope.de/sluxx-hp www.certiseurope.de.

• Exklusive Zusammenarbeit von Progema und Certis beim Vertrieb von Sluxx® HP
Exklusive Zusammenarbeit von Progema und Certis beim Vertrieb von Promanal HP
22.12.2020
Exklusive Zusammenarbeit von Progema und Certis beim Vertrieb von Promanal HP
(Aerzen). Ab dem ersten Januar 2021 vertreibt die Firma Certis Europe das Akarizid Promanal HP exklusiv in Deutschland. Darauf haben sich Zulassungsinhaber Neudorff GmbH KG und Certis Europe verständigt. Bislang hat die Progema GmbH, ein Unternehmen aus dem Hause Neudorff, das Produkt vertrieben. Promanal HP ist ein zugelassenes Akarizid gegen die Wintereier von Obstbaumspinnmilben. Das Austriebsspritzmittel enthält den Wirkstoff Paraffinöl (830 g/l) in hochreiner pharmazeutischer Qualität. Es ist zugelassen für die Anwendung an Kern,- Steinobst und Beerenobst (ausgenommen Erdbeeren), Weinreben und Ziergehölzen. In 2020 bekam Promanal HP eine zeitlich befristete Notfallzulassung für den Einsatz gegen Blattläuse als Virusvektoren in Pflanzkartoffeln. Der hohe Wirkstoffgehalt macht das Spritzmittel besonders effektiv für die Bekämpfung der Wintereier. Promanal HP ist nicht bienengefährlich (B4, NB 6641). Das Pflanzenschutzmittel ist der Nachfolger des Präparates Promanal Neu. Da Promanal HP bei gleicher Aufwandmenge einen höheren Wirkstoffgehalt hat als Promanal Neu, ist seine Wirksamkeit deutlich verbessert. Nachdem Certis Europe seit 2019 mit Neudosan Neu bereits ein Progema-Produkt erfolgreich vertreibt, setzen die beiden Unternehmen ihre erfolgreiche Zusammenarbeit nun mit einem zweiten Produkt fort.

• Exklusive Zusammenarbeit von Progema und Certis beim Vertrieb von Promanal HP
30.08.2019
Progema und Certis Europe starten exklusive Kooperation zum Vertrieb von Neudosan® Neu
Die Progema® GmbH, eine Marke aus dem Haus Neudorff, und Certis Europe, arbeiten ab sofort gemeinsam an der Weiterentwicklung und dem Vertrieb für das Pflanzenschutzmittel Neudosan® Neu. Im Rahmen der exklusiven Kooperation wird Certis Europe den Vertrieb für dieses Pflanzenschutzmittel für ganz Europa übernehmen. Das bekannte Pflanzenschutzmittel Neudosan® Neu ist ein Kontaktinsektizid mit breiter Zulassung für Gemüse, Obst und Zierpflanzen. Es ist nicht bienengefährlich (B4) und hat keine Wasserschutzgebietsauflage. Neudosan® Neu ist laut EGVerordnung für den ökologischen Landbau zugelassen, und es ist gelistet in der FiBL-Betriebsmittelliste für den ökologischen Landbau in Deutschland. Hans-Martin Lohmann, Geschäftsführer von Progema®, sieht die künftige Zusammenarbeit mit Certis Europe ausgesprochen positiv. „Beide Unternehmen haben sehr ähnliche Sichtweisen bezüglich der Entwicklung und Positionierung von Neudosan® Neu im europäischen Pflanzenschutzmarkt. Certis bietet Anbauern schon seit langem Lösungen für den nachhaltigen Pflanzenschutz. Wir freuen uns, eng zusammenzuarbeiten und gemeinsam unser bislang schon erfolgreiches Produkt im europäischen Markt noch stärker zu etablieren. Damit wird Neudosan® in naher Zukunft deutlich an Bedeutung gewinnen.“

• Progema und Certis Europe starten exklusive Kooperation
Progema® is a company of the Neudorff group